5 Nährstoffe für starke Knochen

Knochen, Mai17

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Grafik wix.com

Unsere Knochen begleiten uns ein Leben lang. Sie geben uns den richtigen Halt in unserem Leben. Sie stützen uns und schützen unsere inneren Organe. Doch damit die Knochen stabil bleiben, benötigen Sie diese 5 Top Nährstoffe. Lesen Sie nun weiter und Sie erfahren um welche 5 Nährstoffe es sich dabei handelt und wie Sie Ihren Bedarf decken können, weil Ihre Gesundheit mir am Herzen liegt.

Sicherich ist Ihnen bekannt, dass Kalzium wichtig für die Knochen ist. Was viele Menschen jedoch nicht wissen: Kalzium alleine reicht nicht aus.

Damit die Knochen stark bleiben brauchen Sie neben Kalzium auch Vitamin D, Vitamin K, Magnesium und auch hochwertiges Eiweiß. Erst in dieser Nährstoffkombination bleiben die Knochen stark.

Die Einzelnen Aufgaben der Nährstoffe

1. Kalzium: erhöht die Knochendichte und stellt gewissermaßen den Mörtel dar, der die Knochenmasse verklebt. Der tägliche Bedarf liegt bei mindestens 1000 mg.

Gute Quellen sind hier: grünes Gemüse wie Brokkoli und Grünkohl, Sesam und Milchprodukte am besten in Bio Qualität. 

Mein Tipp: Vitamin C aus Obst und Gemüse verbessert die Kalziumverwertung im Darm. Verzehren Sie morgens beispielsweise ein selbstgemachtes Beerenmüsli, mit Dinkelflocken und Naturjoghurt. Mittags können Sie Ihren Salat mit frischer Paprika und Sesamsamen aufpeppen.

2. Vitamin D: ist die Voraussetzung für die Kalziumaufnahme und den Einbau in das Kollagengewebe. Vitamin D wird mit Hilfe der ultravioletten Sonnenbestrahlung in Ihrer Haut gebildet. Dafür sind täglich 30 Minuten Sonnenstrahlen in der Mittagszeit notwendig. Da wir heutzutage um diese Tageszeit vermehrt in Büroräumen sitzen und unser Breitengrad eine intensive Sonneneinstrahlung nicht zulässt, ist eine zusätzliche Vitamin D Substitution mit einem geeigneten Präparat empfehlenswert.

3. Vitamin K: Auch Vitamin K unterstützt die Kalzium-Einlagerung. Der tägliche Bedarf  eines Erwachsenen liegt bei 80µg Vitamin K pro Tag.

Gute Quellen sind hier: dunkelgrünes Gemüse, Erbsen, Tomaten, Chicoree, Petersilie, Schnittlauch und Champignons.

4. Magnesium: Etwa 60 Prozent des Magnesiums in Ihrem Körper befindet sich in den Knochen. Bei Magnesiummangel nimmt sich der Körper den Mineralstoff direkt aus dem Skelett. Das wiederum schwächt Ihre Knochendichte. Versorgen Sie Ihren Körper daher täglich mit 300 mg bis 400 mg Magnesium.

Gute Quellen: Vollkornprodukte, Hülsenfrüchte (Bohnen, Erbsen, Linsen), Hirse, Cashewkerne, Mandeln und Haferflocken. 

5. Eiweiß: Unsere Knochen bestehen zu einem Drittel aus Eiweiß. Dieses bildet das Stützgewebe – das Kollagengerüst, mit dem sich Mineralstoffe wie Kalzium und Magnesium verbinden. Ein wichtiger Helfer beim Aufbau des Kollagengerüsts ist übrigens auch hier wieder Vitamin C.

Gute Quellen: Eier, Hülsenfrüchte, Algen, Sprossen, Vollkorngetreide, Pilze, Nüsse, Kerne, Kartoffeln und fettarmer Fisch, Rindfleisch und Milchprodukte wie Buttermilch. 

Mein Tipp: Kombinieren Sie wenig hochwertiges tierisches Eiweiß am besten Bio mit reichlich pflanzlichen Eiweiß, da tierisches Eiweiß den Körper übersäuert und Mineralienverluste aus den Knochen nach sich zieht. 

Verwenden Sie Salz sparsam. Zu viel Kochsalz im Körper führt über physiologische Prozesse dazu, dass Ihr Körper verstärkt Kalzium ausscheidet – und das schadet letztendlich Ihren Knochen. Verwenden Sie daher nur bis zu 6 Gramm Salz – am besten Meersalz. Verfeinern Sie Ihre Gerichte dagegen reichlich mit verschiedenen Kräutern um mehr Geschmack zu erreichen.

Sorgen Sie für Bewegung. Neben der Ernährung ist auch regelmäßige Bewegung entscheidend für starke Knochen, denn durch die Muskelbewegung werden gleichzeitig auch Impulse zum Knochenwachstum und zur –festigkeit gegeben. Verzichten Sie daher auf Ihr Auto und öffentliche Verkehrsmittel und steigen um aufs Fahrrad oder gehen kurze Strecken zu Fuß. Jede Form von Bewegung zählt.

Sie möchten mehr für Ihre Gesundheit tun, dann empfehle ich Ihnen mein Ernährungscoaching.

In meinem Coaching begleite ich Sie anfangs durch Bewusstwerden Ihrer Istsituation: Wo tut es Ihnen weh? Was haben Sie für Beschwerden? Was wünschen Sie sich? hin zu Ihrem persönlichen Lösungsweg. Ich zeige Ihnen wie Sie von a nach b kommen durch Bewusstwerden Ihres Mangels, durch die Auflösung alter Glaubenssätze und unverarbeiteter Emotionen hin zu neuen Verhaltensweisen, die Sie Stück für Stück in Ihren Alltag integrieren. Ich gebe Ihnen dabei neue Routinen an die Hand, die Sie täglich mit Leichtigkeit anwenden können und dabei gebe ich Ihnen auch die Möglichkeit für Ihr persönliches Wachstum.

Und wie? Mittels computergestützten Analyseverfahren ermittle ich in 90 Sekunden verschiedene Parameter wie Körperfett, Muskelmasse, Ihren Nährstoffbedarf, ph-Wert und mehr.

Anhand des Messergebnisses empfehle ich Ihnen daraufhin die passenden  Lösungen für  die Ernährungsumstellung und  die Verhaltensänderung zur Auflösung alter Gewohnheiten.

Dabei steht der ganzheitliche Ansatz im Vordergrund des Coachings.

Lernen Sie mein Coaching durch ein kostenfreies Kennenlerngespräch kennen unter 03303/2049552 oder schreiben Sie an fitimessen@gmail.com mit Betreff Kennenlerngespräch.

Schreiben Sie mir gerne einen Kommentar und liken Sie meine Seite. Vielen Dank!

Ihr Ernährungs- und Beautycoach Janine Miaramanana

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