So beugst du Winterdepressionen vor

beautiful-girl-2003650_1920
Grafik Pixabay.com

Wir befinden uns  jetzt in der dunklen Jahreszeit: Wenn wir aus dem Haus gehen ist es noch dunkel, wenn wir heimkommen schon wieder. Wir gedenken unserer Toten – das alles macht nicht fröhlich, sondern eher depressiv: Die Winterdepression ist da. Sie macht uns niedergeschlagen und antriebslos, wir sind ewig müde, der Heißhunger aus Süßes wächst. Und das geht jetzt für viele so weiter bis in den Frühling. Frauen sind davon öfter betroffen als Männer, aber auch Jugendliche und Kinder kann es erwischen. Deshalb mein Blog: „So beugst du Winterdepressionen vor“. Denn deine Gesundheit liegt mir am Herzen.

Vitamin D macht glücklich
Einer der wichtigsten Depressions-Auslöser ist der Mangel an Vitamin D. Das können wir nur produzieren, wenn wir genügend UV-Strahlen (Sonnenlicht) abbekommen.
Warum ist Vitamin D so wichtig? Es unterstützt die Produktion von Serotonin und Dopamin im Körper an – und das sind die sogenannten Glückshormone. Haben wir genügend Vitamin D im Blut, dann tut sich die Winterdepression schwer.
Nutzen Sie daher jeden Sonnenstrahl. Auch ein Kurzurlaub im Süden kann den Vitamin D Mangel ausgleichen. Wem das nicht möglich ist sollte zusätzlich ein hochwertiges Vitamin D Präparat einnehmen, da die Vitamin D Gehalte in Lebensmittel zu gering sind.

Iss Mineralienreich
1. Eisen ist Bestandteil unseres Blutes und steigert die Vitalität. Es hilft gegen Antriebslosigkeit und erhöht unsere Lebenslust. Gute Quellen sind Quinoa, Hirse, Pfifferlinge, Hagebutten, Linsen, Feldsalat und Brennnesselblättern, Rosinen, Trauben, Rotkohl sowie Rote Beete. Wichtig für die optimale Eisenaufnahme ist jedoch Vitamin C. Vitamin C verbessert die Aufnahme. Essen Sie daher eisenhaltige Lebensmittel mit Vitamin C aus Kiwi, frischer Paprika, Granatapfel oder frischen Orangensaft.
Meiden Sie dagegen den Verzehr von Milch und Milchprodukte, Kakao, Cola und Sesam für 2 Stunden, da deren Inhaltsstoffe wie Kalzium die Eisenaufnahme hemmen.

 

2. Magnesium baut Stress ab. Es verbessert die Sauerstoffzufuhr in den Blutkörperchen. Magnesiumreich sind Haferflocken, Vollkornreis, Weizenkeimlingen, weißen Bohnen und Linsen, in Kokosnüssen, Paranüssen, Cashewkernen, Erdnüssen und Mandeln, in Gurken und Rettichen.

3. Kalium ist wichtig für ein funktionierendes Nervensystem und hilft gegen depressionsbedingte Müdigkeit, Erschöpfung und Reizbarkeit. Verzehren Sie daher vorbeugend schon im Herbst Birnen und Pflaumen, grüne Bohnen, Erbsen, Karotten, Kartoffeln, Grünkohl, Sojabohnen, Erdnüsse, Haselnüsse und Mandeln.
Greife daher nicht zu den Weihnachtsleckerrein, denn nicht nur die vielen Kalorien senken deine Stimmung, auch die große Menge an Zucker entzieht deinem Körper zusätzliche Nährstoffe und macht süchtig. Knabbere also lieber eine Hand voll Nüsse.

Komme glücklich durch den Winter!

Dein Fit im Essen Ernährungs- und Beautycoach Janine

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s