gesunde Sommerbräune leicht gemacht

Damit du den Sommer richtig genießen kannst und nicht Gefahr läufst einen schmerzenden Sonnenbrand zu erleiden habe ich folgende Tipps für dich zusammengestellt.

1. Gehe es langsam an

Blasse Haut hat noch keine schützenden Pigmente und kann sich nur nach und nach an die Sonnenstrahlung gewöhnen. Beginne daher dein Sonnenbad anfangs nur mit 20 Minuten. Creme deine Haut mit hohem Lichtschutzfaktor ein.

2. Sonne dich sich nicht zu lange

Setze dich nicht stundenlang der Sonne aus und meide das Sonnenbad um die Mittagszeit. Gehe immer mal wieder in den Schatten, denn auch da wirst du braun.

3. Bräunungscreme für die Blitzbräune

Wenn mal ganz schnell gehen soll, kannst du auch mal eine gut verträgliche Bräunungscreme verwenden. Wichtig damit die Haut nicht fleckig aussieht, solltest du vorher ein Peeling machen.

4. Iss antioxdativ

Bei einem intensiven Sonnenbad werden im Körper vermehrt freie Radikale gebildet – die Feinde unserer Körperzellen. Denn diese Stoffwechselendprodukte zerstören unsere Zellen und führen zur vorzeitigen Zellalterung. Entschärft werden diese „Schädlinge“ durch Radikalfänger wie Vitamin E, C, Beta-Carotin oder die Spurenelemente Selen und Zink. Wer daher ca. sechs Wochen vor dem Sonnenurlaub bereits sehr antioxidativ isst, baut wichtige Schutzdepots auf, die die Zellen vor den Angriffen der freien Radikale schützen und somit beugt Sonnenschäden vor.

Iss daher viele Möhren, reife Tomaten, viel dunkelgrünes Gemüse, Beerenfrüchte, Nüsse und Kerne.

Extratipp: Trinke täglich 1 Glas Möhrensaft mit etwas Walnussöl oder wenn du es lieber herzhaft magst Tomatensaft mit Leinöl.

5. Viel trinken

Im Sommer ist es besonders wichtig viel zu trinken, da durch die Hitze und die Sonneneinstrahlung viel Flüssigkeit verloren geht, die der Körper für die Nährstoffversorgung, für den Stoffwechsel und die Entgiftung benötigt. Trinke daher bei heißen Tagen zusätzlich 500ml -1 Liter Wasser mehr.

Genau richtig liegst du mit folgender Formel: 35ml x Kg Körpergewicht + 500ml.

6 Nicht zu kalte Getränke

Auch wenn es zunächst erfrischend ist, solltest du auf eiskalte Getränke lieber verzichten. Besser sind leicht gekühlte Getränke z.B. Getränke aus dem Kühlschrank erst 15 Minuten hinstellen und erst dann trinken. Denn zu hohe Temperaturunterschiede im Körper durch eiskalte Getränke gleicht der Körper mit zusätzlicher Wärmeproduktion wieder aus. Der Effekt: wir kommen leichter wieder ins Schwitzen.

7. Aloe hilft bei Sonnenbrand

Ups, doch mal zu lange in der Sonne gebadet? Dann hilft Aloe-Vera. Aloe Vera ist eine Wüstenpflanze, die viel Feuchtigkeit und Mineralien enthält, die gezielt und schnell Hautrötungen repariert. Dazu verwendest du am besten ein Stück von einer frischen Aloe-Vera-Pflanze. Das darin enthaltene Gel reibst du auf die Haut mehrmals täglich auf. Alternativ kannst du auch Aloe-Veracreme verwenden

8. Pflege nach der Sonne nicht vergessen

Creme dich am Ende des Tages immer mit einem After Sun Produkt ein, damit sich die Haut schneller wieder von der Sonnenstrahlung erholen und regenerieren kann.

9. Achte auf die Inhaltsstoffe in der Sonnenpflege

Eine gute Sonnenpflege sollte frei von Parabenen und synthetischen Duftstoffen sein. Dagegen sollten naturidente Inhaltsstoffe in hoher Konzentration enthalten sein, die die Haut vor Irritationen, Austrocknung und vorzeitiger Hautalterung schützen.

Wertgebende Inhaltstoffe sind daher Bisabolol, Goji Extrakt und Panthenol sowie natürliche Konservierungsstoffe wie Sorbitol.

Bisabolol:

kommt im ätherischen Öl der Kamille vor und ist der eigentliche Träger ihrer beruhigenden Eigenschaften. Wirkt wohltuend entzündungshemmend bei empfindlicher, unreiner und geröteter, irritierter Haut.

Sorbitol:

ist ein chemisch höherer Alkohol, ähnlich dem Glycerin, mit hervorragender Hautverträglichkeit. In der Natur ist Sorbitol Bestandteil vieler Früchte. Gewonnen wird es vorwiegend aus Traubenzucker (Glucose). In der Kosmetik werden seine wasserspeichernden, zartpflegenden Eigenschaften in feuchtigkeitsspendenden, weichmachenden Hautcremes genutzt.

Gojiextrakt:

Die Gojibeere zählt zu den Superfoods aufgrund ihres hohen Nährstoffspektrums. Sie enthält eine beachtliche Menge an sekundären Pflanzenstoffen und 19 verschiedenen Aminosäuren aus. Darüber hinaus besitzt sie eine sehr hohe Nährstoffdichte und hat mehr Vitamin C als die meisten Zitrusfrüchte. B-Vitamine und essentielle Fettsäuren, also solche, die der Körper nicht selber herstellen kann, fördern die Nervenfunktion, die auch durch den Gehalt an Mineralien wie Eisen, Magnesium, Phosphor und Kalium unterstützt wird. Wichtige Spurenelemente wie Selen und Zink sowie Betaine, Cyperone und Carotinoide erweitern das Wirkungsspektrum der Goji Beere auf den Körper.

Panthenol:

Faktor der Vitamin B-Gruppe, der die Regeneration geschädigter Haut fördert und zugleich Feuchtigkeit spendet und bindet. Häufiger Einsatz in Pflegeprodukten für irritierte, entzündete Haut – speziell in Sonnenschutz- und After Sun-Artikeln. Durch Anregung der >Keratin-Bildung auch ein hervorragender Haar- und Nagel-Repair-Wirkstoff.

Wenn du dich für hochwertige Sonnenpflegeprodukte interessierst berate ich dich gerne kostenfrei. Schreibe  mir einfach eine E-mail oder rufen Sie mich an.

fitimessen@gmail.com

0157/59719757

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