Wasser – Quell des Lebens

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Ein gesunder Körper verliert Wasser, das wieder aufgefüllt werden muss. Täglich verlieren wir Wasser durch Urin, Schweiß, Stuhl und durch die Atmung. Unser Körper besteht jedoch bis zu 70% aus Wasser. Diese Defizite sollten wir daher täglich durch 8 große Gläser Wasser (1.5-2 L) wiederum ausgleichen.

Gerade im Sommer, wenn die Temperaturen die 30°C erreichen, sollten wir zusätzlich 1 Liter Wasser trinken. Mindestens jedoch 0,5L.

Leider trinken wir oft das Falsche, um unseren Durst zu stillen. Bevorzugen wir vor allem Limonaden, Cola, Säfte, Kaffee und alkoholische Getränke, können wir uns damit zwar kurzzeitig Erfrischen jedoch nicht unser Defizit an Wasser ausgleichen. Schlimmer noch diese Getränke entziehen unserem Körper noch zusätzliche Flüssigkeit, aufgrund Ihres Zuckergehaltes und den Zusatzstoffen.

Salz, Zucker, Weißmehlprodukte, Fertiggerichte und andere stark verarbeiteten Produkte entziehen dem Körper Wasser, welches er unbedingt für eine aktive und gesunde Stoffwechselfunktion braucht, um die Nährstoffversorgung zu den Zellen zu gewährleisten und um die Entgiftungsfunktionen von Leber, Nieren und Darm zu unterstützen. Doch Wasser kann noch mehr Es sorgt auch für geschmeidige Gelenke, gesunde und schöne Haut und beugt auch trockenen Augen, trockener Nase und trockenem Mund vor.

Austrocknung (Dehydration) stellt für manche Menschen bereits ein chronisches Problem dar. Betroffene leiden vor allem an Kopfschmerzen, Verwirrung, einem trockenen klebrigen Mund, wenig Urin, Herzrasen und Lustlosigkeit. Dennoch ist es mitunter schwierig, diese Austrocknung zu erkennen, denn häufig fehlen diese Symptome oder werden nicht wahrgenommen.

Die beste Möglichkeit der Austrocknung vorzubeugen, besteht daher in erster Linie genügend Wasser über den Tag verteilt zu trinken. Häufig nehmen wir auch einen Teil des Wassers bereits über unser Essen auf. Sehr viel Wasser steckt beispielsweisen in frischen Salaten, Gurke und Tomate. Auch frisches Obst zählt dazu, sollte jedoch aufgrund seines Zuckergehaltes nur 2x am Tag gegessen werden. Wenig Zucker steckt vor allem in Beerenfrüchten.

Wer viel unterwegs ist sollte immer eine Flasche Wasser dabei haben. Auch wer viel am Schreibtisch sitzt vergisst mitunter das Trinken. Doch Wasser verbessert unsere Konzentration. Auch wer erfolgreich Abnehmen möchte benötigt viel Wasser, um seinen Stoffwechsel zu verbessern.

Wenn du es nicht gewohnt bist viel Wasser zu trinken, steigere dich täglich um 1 zusätzliches Glas Wasser bis du die gewünschte Menge erreicht hast. Du wirst merken, dass dir das Trinken mit der Zeit leichter fällt, weil es für dir zur Gewohnheit geworden ist.

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